Die zentrale Frage der Datensicherung

Fragestellungen

  • Wer sichert die Daten?
  • Welche Daten werden gesichert?

Datensicherung

Je nach Beauftragung, beginnen wir mit der Datensicherung entweder schon im vorl. Insolvenzverfahren oder im eröffneten Insolvenzverfahren.

Die Datensicherung wird entweder von uns durchgeführt oder im Unternehmen durch uns begleitet.

Welche Daten werden von der CONCEPT gesichert?

  • Mit Beginn des vorläufigen Verfahrens wird der Altzeitraum durch uns gesichert.
    • In digitaler Form wird der Altzeitraum von uns eingefroren und so umgewandelt, dass er sich in DATEV einspielen lässt.      
    • Grundsätzlich die letzten 3 Jahre vor Beginn des vorläufigen Verfahrens. Es kann aber in jedem Einzelfall hiervon abgewichen werden.
    • Die Datensicherung wird zum Eröffnungsstichtag wiederholt.
  • Sicherung des Belegwesens
  • Sicherung der Abschlüsse nebst Erklärungen sowie sämtlicher Verträge und wichtiger Dokumente in Papierform. Nach Möglichkeit auch digital!